PfarreLoosdorf - Banner designed by: KIENAST Sarah
Fußwallfahrt Maria Taferl

basilika maria taferl 006 2010 6401  Auch Du bist herzlich eingeladen an der Fußwallfahrt nach Maria Taferl teilzunehmen .

 (oder ein Teilstück davon)

  Sonntag 23. Sept. 2018

  Abmarsch 7:00 Uhr von der Pfarrkirche

  15:00 Hl. Messe in Ma. Taferl

Ablauf der Wallfahrt:

  

Treffpunkt ist um 7:00Uhr bei der Pfarrkirche, Reisesegen
in der Kirche. Der Weg führt über Albrechtsberg, Neubach, Pielachberg entlang der Pielach zur Donaubrücke (ca. 9:30).
Weiter über Emmersdorf entlang der Donau bis Urfahr (unterwegs einmal Rast zum Kaffeetrinken),
dann entlang der Felder bis Lehen. Um 11:00 Uhr Mittagessen im Gasthaus Gruber
in Lehen. Nach dem Mittagessen weiter über Unterbierbaum, Artstetten,Käsehütte
Oberthalheim nach Maria Taferl. Um 15:00 Uhr Hl. Messe in der Basilika.
Nähere Auskünfte erteilt gerne Heidi Leonhartsberger Tel.: 0676 722 7840

Aus Anlass des Heiligen Jahres 1975 wurde vom damaligen Pfarrgemeinderat die Fußwallfahrt nach Maria Taferl beschlossen
und vorbereitet, und seither jedes Jahr durchgeführt. Der 1983 verstorbene Loosdorfer Lehrer Othmar Rauscher der einmal
Lehrer an der VS Lehen war, und der auch schon verstorbene Loosdorfer Briefträger Anton Faux erkundeten damals
mit dem Moped die am besten zu gehende Route, die bis heute beibehalten wurde.
Das Gruppenfoto entstand bei dem damaligen Gasthaus in Oberthalheim (das gerade renoviert wurde) auf einem
Schotterhaufen als „Aufstellhilfe“.                                                                          Quelle: Franz Mayrhofer sen.

K800 Scan Pic0030K800 Ma. Taferl 1975